TPG Growth plant Investition in SurveyMonkey

FORT WORTH, TX und PALO ALTO, CA , 14. Dezember 2011 – TPG Growth, die auf Mittelstand und Wachstum ausgerichtete Equity-Investment-Plattform des weltweit tätigen Privatinvestment-Unternehmens TPG Capital, und Survey Monkey, Marktführer bei webbasierten Umfragelösungen, haben heute bekanntgegeben, dass sie eine endgültige Vereinbarung zum Kauf von Market Tools, Inc. geschlossen haben, einem führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen für Marktforschung und Enterprise Feedback Management (EFM). Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht offengelegt. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht offengelegt.

MarketTools ist ein Marktforschungsunternehmen in privater Hand, das unter anderem folgende Produkte anbietet: Zoomerang, eine Online-Umfragenanwendung; ZoomPanel, ein Online-Stichproben-Dienst; TrueSample, eine Technik zur Qualitätssicherung von Daten; Research Solutions, ein benutzerangepasster Marktfoschungsdienst; und CustomerSat, eine Plattform für Enterprise Feedback Management.

Gemäß der Vereinbarung kauft TPG Market Tools und überträgt die Geschäftsanteile Zoomerang, ZoomPanel und TrueSample gegen eine Minderheitsbeteiligung an SurveyMonkey an letztere weiter. TPG wird die Geschäftsanteile Research Solutions und CustomerSat separat erhalten und erweitern.

"Zoomerang, ZoomPanel und TrueSample sind großartige Produkte, die das bestehende Portfolio von SurveyMonkey perfekt ergänzen", so Dave Goldberg, CEO von SurveyMonkey. "Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, mit hochwertigen Daten bessere Entscheidungen zu treffen. Nun werden die Kunden von SurveyMonkey und Zoomerang in der Lage sein, Umfragen für Panels von 3 Millionen Menschen anzubieten und die starke Technik von TrueSample zu nutzen, um die Qualität ihrer Marktforschung sicherzustellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Branchenführern wie P&G und General Mills im Bereich Datenqualität und glauben, dass TrueSample jetzt als Teil von SurveyMonkey als unabhängige Lösung für die Branche besser positioniert ist. Mit Spannung blicken wir auf die Partnerschaft mit dem flexiblen und kreativen Team bei TPG Growth, die diese beiden großartigen Unternehmen zusammenführt, und freuen uns auf weiteres Wachstum und Investitionen in diese erfolgreichen Produkte."

„Wir sind sehr froh über die Investition in zwei innovative Marktführer der Online-Marktforschung, SurveyMonkey und MarketTools“, sagte William E. McGlashan Jr., Geschäftsführender Gesellschafter von TPG Growth. „Die Abspaltung von Research Solutions und CustomerSat vom Online-Umfragengeschäft sollte es uns ermöglichen, diese Geschäftszweige weiter auszubauen und unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten. Zudem freuen wir uns darauf, die SurveyMonkey-Plattform mit neuen und erweiterten Diensten auszubauen.“

Scott Arnold, President und CEO von MarketTools, sagte: „Wir sind erfreut darüber, in TPG Growth und SurveyMonkey die richtigen Partner für unsere Geschäftsfelder gefunden zu haben. Wir sind Pioniere bei Online-Umfragen, Datenqualität und technikgestützter Marktforschung mit einer breiten, weltweiten Kundenbasis, die 80 % der Fortune 500 einschließt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TPG Growth beim Ausbau von Research Solutions und CustomerSat sowie mit SurveyMonkey bei neuen Innovationen im Bereich der Technik für Marktforschungszwecke.“

Durch Zoomerang, den Geschäftszweig für Online-Umfragen, erhält die Benutzerbasis von SurveyMonkey zusätzlich zu den über 9 Millionen bereits existierenden rund 1,7 Millionen neue Mitglieder. ZoomPanel wird das gegenwärtige Panel-Angebot von SurveyMonkey umfangreich erweitern und Kunden die Möglichkeit geben, durch den Zugriff auf 2,5 Millionen Antwortende auf der ganzen Welt die Reichweite ihrer Umfragen mühelos zu erweitern. Abgeschlossene Umfragen werden mit TrueSample validiert, einer zum Patent angemeldeten Datenqualitäts-Lösung, die sicherstellt, dass jeder Antwortende real, einzigartig und engagiert ist, und die branchenführende SurveyScore-Technologie zur Messung und Bewertung der Umfragequalität nutzt.

Einige Kunden von MarketTools haben bereits ihre Unterstützung der Investitons- und Wachstumsstrategie von SurveyMonkey und TPG Growth signalisiert. "Wir sind erfreut darüber, dass TrueSample nun Zugang zur starken Technologie, Entwicklungsfähigkeit und weltweiten Präsenz von SurveyMonkey erhält", sagte Joan Lewis, Global Officer, Comsumer & Market Knowledge bei Procter & Gamble. "Dies wird P&G dabei helfen, seine Wachstumsstrategie umzusetzen, mehr Menschen zu erreichen und ihr Leben zu verbessern, indem es die Technik zur Qualitätssicherung von Daten vorantreibt. Wir freuen uns auf die Partnerschaft bei weltweiten Datenqualitäts-Initiativen und auf die Zusammenarbeit mit TrueSample als Teil von SurveyMonkey in diesem Bereich."

Gayle Fuguitt, Vice President, Consumer Insights bei General Mills, sagte: "MarketTools ist sehr innovativ, kreiert neue Marktforschungs-Technologien und ermöglicht neue Einblicke, zuerst im Internet, jetzt auch sozial, weltweit und mobil. TrueSample ist das Problem der Datenqualität auf entscheidende neue Weise angegangen. Die heutige Ankündigung ist eine tolle Sache, weil sie sowohl das Geschäft mit Stichprobenlösungen als auch mit angepasster Marktforschung stärkt und zugleich die Unabhängigkeit, Objektivität und Bedeutung beider Aspekte steigert. Wir freuen uns auf fortgesetzte Innovation und Wachstum mit SurveyMonkey und TPG Growth."

Die Transaktion wird voraussichtlich im Januar 2012 abgeschlossen werden.

SurveyMonkey ist das weltgrößte Umfrageunternehmen mit mehr als 1 Million Antworten jeden Tag. SurveyMonkey hat die Art der Vergabe und Aufnahme von Feedback revolutioniert und es einfach zugänglich und erschwinglich für jedermann gemacht. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet; der Fokus lag darauf, die Menschen bei besseren Entscheidungen zu unterstützen. Unsere Technologie basiert auf mehr als 10 Jahren Erfahrung mit der Methodologie von Umfragen und Web-Entwicklung. Unter unseren Kunden befinden sich 99 % der Fortune 500, Bildungseinrichtungen, Organisationen und Amateur-Fußballligen auf der ganzen Welt.

Das Unternehmen hat über 100 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten und Portugal, mit Hauptsitz in Palo Alto, CA. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.surveymonkey.com.

Infos zu TPG Growth

TPG Growth ist die auf Mittelstand und Wachstum ausgerichtete Equity-Investment-Plattform des weltweit tätigen Privatinvestment-Unternehmens TPG. Mit einem verwalteten Vermögen von 3 Mrd. US-Dollar zielt TPG Growth auf Investitionen in einem breiten Feld von Branchen und Ländern ab. Dafür nutzt das Unternehmen fremdfinanzierte Übernahmen, Wachstumsbeteiligung und Privatinvestitionen in öffentliche Anteile. Das Unternehmen wird durch Mittel von TPG  im Gesamtvolumen von 48 Mrd. Dollar an verwaltetem Vermögen gestützt. TPG Growth unterhält Büros in den USA, China und Indien. Besuchen Sie www.tpggrowth.com für weitere Informationen.

Infos zu MarketTools, Inc.

MarketTools ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für Enterprise Feedback Management (EFM) und Marktforschung. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, führenden Organisationen die nutzbaren Kundeneinblicke zu verschaffen, die sie benötigen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, die zu wertvollen wirtschaftlichen Auswirkungen führen. MarketTools war das erste Unternehmen, das Online-Umfragen im großen Stil verbreitet hat, und führt seine Position als Marktführer fort, indem es die breiteste Spanne an starken, präzisen und integrierten Technologien für Kundeneinblicke anbietet, die es Unternehmen ermöglichen, zu den kundenorientiertesten ihrer Branche zu werden. Das MarketTools-Portfolio mit technikbasierten Marken für Einblicke beinhaltet CustomerSat™, TrueSample®, Zoomerang® und ZoomPanel®. MarketTools ist ein Unternehmen in privater Hand mit Hauptsitz in San Francisco und europäischem Hauptsitz in London. Für weitere Informationen besuchen Sie www.markettools.com.

Ansprechpartner :
Für SurveyMonkey: